Europass Lebenslauf

Antworten
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Europass Lebenslauf

Beitrag von Miri »

Hey! Ich habe heute von meiner Freundin gehört, die sich in der DACH Region bewirbt, dass einen Europass Lebenslauf erstellt. Weiß hier jemand was das ist? Ist es sehr gängig? Hat es Vorteile bei der Bewerbung? Kenne es gar nicht :?
Grüße
Miri
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Re: Europass Lebenslauf

Beitrag von Julian40 »

Hi Miri,

Europass ist eine Website der Europäischen Union.

Du kannst bei Europass ein persönliches Profil mit Angaben zur Ausbildung, Berufserfahrung, Interessen usw.anlegen und in einer dazugehörigen Bibliothek Dokumente (z. B. Lebensläufe, Zeugnisse) speichern.
Soweit ich weiß,musst du dich dafür registrieren; Ansonsten gibt es einige Basisfunktionen ohne Registrierung.

Das Europass-Portal ermöglicht es, Lebensläufe und Bewerbungsschreiben in verschiedenen Designs zu erstellen. Die Dokumente können als PDF-Datei gespeichert und versendet oder gedruckt werden. Du kannst wohl auch Teile des Profils mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern teilen. Lebenslauf und Bewerbungsschreiben sind standardisiert und nur begrenzt personalisierbar.

Es gibt auch Suchfunktionen für Stellenanzeigen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Qualifikationen in Europa.

Innerhalb des Europass-Portals hat die EU-Kommission einen technischen Rahmen geschaffen zum Ausstellen, Speichern, Verifizieren und Teilen von digitalen Fähigkeitsnachweisen. Damit soll ein europaweiter Standard für digitale Qualifikationen bereitgestellt werden. Der technische Standard kann alle Kategorien von Ausbildungsnachweisen unmittelbar erkennen und einordnen, er befindet sich derzeit noch in der Erprobungsphase (Stand: August 2020).

Ansonsten einfach selbst mal ausprobieren. Ist kostenlos. Ob es jetzt unbedingt Vorteile bringt, kann ich nicht sagen...
Ninchen
Beiträge: 41
Registriert: 19 Aug 2022, 12:19

Re: Europass Lebenslauf

Beitrag von Ninchen »

Hey Miri! Europass Cvs sind standardisiert, was einerseits gut ist, weil die Personaler auf die Fachkomopetenzen schauen müssen, andererseits ist es aber so, dass man sich in der Bewerbung nicht hervorheben kann. Ich würde es deswegn nicht machen, aber ausprobieren kann mans
Antworten